Samstag, März 31, 2012

✿ Viel zu tun!

Ich sitze immer noch an den Marktvorbereitungen, beginne langsam unsere Wohnung auszumisten denn nächsten Monat ziehen wir endlich um. Die Vorfreude hält sich allerdings noch in Grenzen denn die Arbeit die damit einher geht macht mir ehrlich zu schaffen. Andererseits habe ich natürlich schon soooo viele Ideen die neue Wohnung... hübsche Kissen, Gardinen etc. aber meine Tage sind einfach zu kurz ;/

Aber beklagen will ich mich nicht, vor allem nicht jetzt wo meine schönen neuen Aufkleber angekommen sind ;) Damit werden ab jetzt die Shoppäckchen aufgehübscht. 
Im Montags-Nähcafé ist übrigends immernoch ein Platz frei! Mehr Infos dazu findet ihr hier: *klick*
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Mittwoch, März 28, 2012

✿ Vom Männershirt zur Daphne - Tutorial ✿

Ein kleiner Recycling-Tipp passend zu Me Made Mittwoch heute ;) Aus einem alten Männershirt kann man im Handumdrehen ein tolles Daphne-Shirt zaubern. Erstmal braucht man ein Shirt, je größer, desto besser. A small recycling tip for you ;) Sewing a great Daphne-Shirt from an old man's shirt. It´s very easy! First you need a shirt, the greater, the better.
Das Shirt sauber falten und den Schnitt so auflegen, dass er bündig auf die Achsel trifft. Fold the shirt cleanly and put on the cut in such a way that he hits shortly on the axillary.
Nun kommt die Schere ins Spiel. Wenn es die Länge hergibt, dann unten nicht abschneiden sondern im geraden Verlauf schneiden, s. Bild. (Dann braucht man später kein separates Bündchen.) Now the scissors come into play. If the shirt is long enough don´t cut the Shirt on the buttom, see picture. (So you won´t need a separate cuff later.)
Nun wie in der Anleitung beschrieben die Schultern und die Seiten schließen. Danach wird unten entweder das Bündchen angebracht, oder wie hier ein Bündchen für Faule genäht: Now close as in the instructions described the shoulders and the sides. Then either the cuff is appropriated below, or how here a cuff is sewn for decayed:
Halsausschnitt und Ärmel saumen und fertig ist das gute Stück: At least sew the neckline and sleeves and you are ready!
Angezogen: 


Hier hab ich das gleiche übrigends auch mal aus einem Damenshirt gemacht welches ein totaler Fehlkauf war. Das Shirt war zu weit geschnitten und unten zu kurz. Die Ärmel waren lang und schmal, insgesamt sah das Shirt an mir total doof aus (Das passiert wenn man zu faul ist es im Laden anzuprobieren). Ich bin mit dem Shirt genauso verfahren wie oben beschrieben. Allerdings habe ich den Halsausschnitt in seinem Ursprungszustand belassen, weil es schon sehr ähnlich ist und ich es nicht unnötig auftrennen wollte. Außerdem kamen dann unten und an den Ärmeln Bündchen dran, genauso wie in der Daphne Anleitung. Here I did the same a ladies' shirt which was a complete bad buy. The shirt was cut too far and was too short below. The sleeves were too long and narrow, all together the shirt in me looked absolutely stupid (Which happens if one is too decayed in the store to try on). I proceeded with the shirt as I described on top. Indeed, I leave the neckline in his origin state because it is already very similar and I wanted to unpick it not needlessly. Then, moreover, cuffs touched below and in the sleeves, just as in Daphne E-Pattern.
Also traut euch einfach und gebt euren wenig geliebten Shirts eine zweite Chance ;) Viel Spaß beim nähen! So simply dare and give your old and non-loved shirts second chance ;) Have a lot of fun sewing!

✿ Kindershirt verschenkt ✿

Für die Kindergartenfreundin meiner Großen gab es zum 4. Geburtstag dieses Shirt. Genäht aus meinem letzten Rest Äpfelchenjersey in Kombi mit den Herzen und türkisfarbigem Bündchen. Viel Spaß damit! ;)
(Schnitt: Lina von Ki-Ba-Doo)

Freitag, März 23, 2012

✿ Hübsche Täschchen ✿

Ich hab euch gewarnt. In den nächsten Wochen gibt es hauptsächlich genähtes für den Markt ;) Diese zwei süßen Täschchen müßen auch unbedingt mit und vielleicht schaff ich noch ein paar. I have warned you. During the next weeks I will only sew things for the market ;) Here you can see two little sweet bags and I think I´ll create a few more.
Und noch eine Auralein-Tasche mußte her, dieses Mal mit Raffung ;) And one more Auralein-pocket this time with the ruffles ;)

(Schnitt oben: 1125 Kosmetika von Ilos Unika, unten: Auralein von lasari design)

Donnerstag, März 22, 2012

✿ Noch ein Kleid ✿

für den Markt hab ich genäht. Ich denke das sind nun genug Kleider. Ich mache mit nun wieder ans Nähen von Accesoires und Taschen, vielleicht auch noch ein paar Handyhüllen.. ohhh es wartet noch eine Menge Arbeit! ;)
(Schnitt: Oona von FM)

Dienstag, März 20, 2012

✿ Schlafsack für die Namensgeberin ✿

Die kleine Zaubermaus brauchte dringend einen neuen Schlafsack. Außen aus dem tollen Apfelstöffchen und innen kuscheliger Sweat in schönem dunkellila. Nochmal gefüttert hab ich ihn nicht weil ja jetzt (hoffentlich) der Sommer kommt und das dann deutlich zu warm wäre. Auch die Appli vorne ist aus dem Sweat. Die Buchstabenapplikation hab ich aus 3 Schriften gemixt, so wirkt es wie ich finde schön frech ;) So wie die Zaubermaus eben auch ist ;) My little daughter urgently needed a new sleeping-bag. So I made one from the great little apple material and from great Sweat in dark-mauve. I have mixed the letter application from 3 writings and I like the result ;) 
Oben hab ich die Trägervariante zum knoten gewählt, leider ein bisschen zu kurz weil ich den Stoff zu knapp zugeschnitten hab ;/ I choosed the carrier variation to knot.
Als Abschluss gab´s farblich passende Snaps in lila, rosa und apfelgrün. ;) I choosed 3 colors for the Snaps, mauve, pink and apple-green.
(Schnitt: Sophia von lasari design)

Montag, März 19, 2012

✿ Kosmetiktaschen ✿

Aus ein paar tollen Traumstöffchen hab ich ebenfalls für den Markt 4 Auralein-Kosmetiktäschchen genäht ohne Raffung vorne damit die tollen Stoffe schön wirken können ;) Ein bisschen aufgepeppt mit Bommelborte und Webband und ruck zuck waren sie fertig genäht. Ich hab noch 2 weitere zugeschnitten und schon sitze ich an den nächsten Marktsachen ;) Jetzt muß ich langsam echt Gas geben wenn der Tisch voll werden soll *schwitz* These little Auralein-Bags are for the Market too. They are from great fabrics and thats why I sewd them without the ruffles in front. I just jazzed them a bit up with bordures and ribbons. 



✿ Süße Kleidchen ✿

machen den Anfang, denn es wird noch einiges folgen für den Handwerkermarkt am 15.04. in S-Stammheim. Zumindest ist das der Plan ;) Diese Kleidchen locken hoffentlich ein paar Neugierige an den Stand. Frühlingskleidchen für kleine Mädchen aus tollen Stöffchen ;) Sweet little clothes are the first things I made for the craftsman's market on April 15th in S-Stammheim. But there are many many things still to do! I hope these cute spring dresses lure a few inquisitive people to my state. 



(Schnitt: oben Oona von FM, unten Hängerchen von Petchy)

Montag, März 12, 2012

1 Platz frei im Nähcafé montags!

Ihr lieben! Ganz kurzfristig ist 1 Platz frei geworden in der Montags-Gruppe. Los geht´s schon am 26. März. Wer Interesse hat, *hier* gibt es weitere Infos und wer sich direkt anmelden möchte schreibt mir *hier* ;P 

Ich freu mich auf euch!!!

Dienstag, März 06, 2012

Und gleich noch eine Info hinterher!

Daphne gibt es aufgrund zahlreicher Anfragen nun auch in XXL! Wer das E-Book bereits gekauft hat und die neue Version möchte schreibt mich einfach kurz an;) 

✿ Harmonia als Puckdecke ✿

Wieder nach Kundenwunsch entstandene Harmonia Einschlagdecke, dieses Mal sollte sie aber als Puckdecke dienen. Klettverschluss kam nicht in Frage, da dadurch die Decke nicht mehr gewendet werden kann ohne dass man innen störende Klettverschlüsse hätte. Außerdem ist Klett beim Öffnen so laut dass es das Kind wecken könnte. Also mußte ich mir was anderes einfallen lassen. 

Ergebnis sind 2 breite superweiche Bänder aus Jersey die um das Kind gewickelt und vorne als Schleife zugebunden werden können. Somit ist das Baby fest eingepackt, die Decke kann weiterhin gewendet werden und es sieht auch noch total süß aus ;)

(Schnitt: Harmonia von lasari design)